Tuesday, October 15, 2013

Ouarzazate - Taroudannt

Die alte Handelsstadt Ouarzazate im Atlasgebirge ist überschaubar und ungewöhnlich konzipiert. Ein großer Teil der Stadt wurde in den 1920er Jahren gebaut, daher wirken Teile davon sehr modern. Nicht so die Kasbah.




Die Gegend mit ihrere beeindruckenden Landschaft hat auch Filmemacher angelockt. So wurden bekannte Filme wie Star Wars sowie viele unbekanntere im kostengünstigeren Marokko gedreht. Es findet sich in Ouarzazate ein Filmmuseum und diverse Filmstudios. Hier sieht man einen Teil einer Kulisse, die anscheinend in biblischen Verfilmungen verwandt wurde.


Der Hauptplatz in Ouarzazate ist bis in den späten Abend mit Familien belebt und es lohnt sich, dort einige Zeit auszuharren und die Familien zu beobachten. Da es in der Stadt kaum Touristen gibt, lassen einen die Händler mehrheitlich in Ruhe herumschlendern, ohne etwas verkaufen zu wollen.







Auf dem Weg in Richtung Taroudannt im Souss-Tal, unser Zwischenstopp auf dem Weg nach Essaouira, sieht man nicht nur beeindruckende Landschaften und Ziegen in Arganbäumen, sondern auch Kulissen aus Horrorfilmen.






In Taroudannt angekommen werden wir uns darüber bewusst, was es heißt, wenn das islamische Opferfest naht. Die Leute kaufen aufgeregt die letzten Sachen ein, die sie an diesem wichtigsten Fest im Islam benötigen, etwa wie bei uns am 23.12. Vor allem Opfertiere, hier insbesondere Schafe, sieht man an allen Ecken, sie werden von den Käufern auf dem Rücken oder in Karren oder Fahrrädern davontransportiert.






No comments:

Post a Comment